top of page

Narcotics criminal law

Criminal drug law is regulated in the Narcotics Act (BtMG). Among other things, the possession, sale and trafficking of narcotics is punishable.

Narcotics within the meaning of the BtMG are only those substances that are included in Annexes I to III of the BtMG. Other substances may fall under the New Psychoactive Substances Act (NpSG) or the Medicines Act (AMG). Criminal liability can also arise here.

From April 1, 2024, the possession and consumption of cannabis will be partially legalized. Possession of up to 25 grams of dried cannabis outside of your own home is permitted. You are allowed to possess 50 grams of dried cannabis within the apartment. For more information on this see myBlog.

What is important in drug criminal law is the non-small quantity and the small quantity.

 

There is onesmall amount before, the proceedings can be discontinued by the public prosecutor's office if there is only personal use. For cocaine, the small amount is 0.3 grams of cocaine preparation.

There is one“normal amount” before, i.e. neither a small nor a not small amount, then the penalty ranges from fine to five years in prison.

At thenot a small amount The minimum prison sentence is one year. This is a crime. The amount, which is not small, is determined by the active ingredient content. In the case of cocaine, there is usually a significant amount of around 5 grams of active ingredient, which corresponds to around 10 grams of cocaine.

If you are accused of committing a drug offense, please contact us immediately and do not provide any information about the matter without legal advice.

In the case of drug offenses, particular attention must be paid to the professional effects, the consequences on your driving license and, if necessary, the consequences for the residence permit.

More information is available here:

Possession of narcotics

Besitz von Betäubungmitteln

Possession of narcotics is understood to mean that one has the actual power of disposal over the narcotics. There must also be an awareness of possession and the will to possess. Mere possession of narcotics is assumed if the investigating authorities cannot provide evidence of the acts of possession (acquisition, obtaining). It is therefore important to make use of the right to remain silent, as it is often not possible to prove possession.

For a "normal quantity" of narcotics, the standard penalty ranges from a fine to five years' imprisonment.
 

Dealing in narcotics

Handeltreiben mit Betäubungmittel

Any activity aimed at the sale of narcotics constitutes trafficking in narcotics. This includes any self-serving activity aimed at facilitating or promoting the sale of narcotics. Due to the broad scope of the term, the courts often assume that the act is trafficking. It must always be examined whether there is actually trafficking or merely a preparatory act. It must also be examined whether there is actually a perpetration or merely participation.

The penalties range from a fine to five years' imprisonment (Section 29 I BtMG). The minimum prison sentence is increased if the case is particularly serious or if, for example, a gang is involved in trafficking not in small quantities.

The "leniency program" - § 31 BtMG

Die Kronzegenregelug des § 31 BtMG

§ 31 BtMG is also known as the Judas paragraph. The court can apply § 31 BtMG if the "key witness" has made a significant contribution to the discovery of an offense under §§ 29-30a BtMG that is related to his offense by voluntarily disclosing his knowledge (No. 1) or discloses knowledge in good time so that certain serious BtMG offenses can be prevented.

§ 31 BtMG must always be applied before the main hearing. It is up to the court to decide whether to apply § 31 BtMG and mitigate the sentence. Furthermore, the disclosure must be a significant contribution. It should therefore be carefully considered whether to "do § 31" in order to reveal any dangerous backers.

Therapy instead of punishment § 35 BtMG

Therapie statt Strafe

It is possible to work towards therapy instead of a sentence. This is only possible if the convicted person is addicted to narcotics. The offense must have been committed due to the addiction and the sentence imposed may not exceed two years. Therapy instead of punishment is also possible if a sentence of more than two years has been imposed, but the remaining sentence (i.e. the sentence already served) does not exceed two years.

Even in preliminary proceedings, it is possible to work towards "therapy instead of punishment" in accordance with § 37 BtMG, so that no charges are brought.

bottom of page

top of page

Betäubungsmittelstrafrecht

Das Betäubungsmittelstrafrecht ist im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) geregelt. Es wird unter anderem der Besitz, die Veräußerung von und das Handeltreiben mit Betäubungsmitteln unter Strafe gestellt.

Betäubungsmittel i.S.d. BtMG sind nur jene Stoffe, die in den Anlagen I bis III des BtMG aufgenommen worden sind. Andere Stoffe können unter das Neue Psychoaktive Stoffe Gesetz (NpSG) oder das Arzneimittelgesetz (AMG) unterfallen. Auch hier kann sich eine Strafbarkeit ergeben.

Seit 01.04.2024 ist der Besitz und der Konsum von Cannabis teilweise legalisiert. So ist der Besitz von bis zu 25 Gramm getrocknetes Cannabis außerhalb der eigenen Wohnung erlaubt. Innerhalb der Wohnung darf man 50 Gramm getrocknetes Cannabis besitzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in meinem Blog.

Von Bedeutung sind im Betäubungsmittelstrafrecht die nicht geringe Menge und die geringe Menge.

 

Liegt eine geringe Menge vor, so kann das Verfahren durch die Staatsanwaltschaft eingestellt werden, wenn lediglich ein Eigengebrauch vorliegt. Bei Kokain liegt die geringe Menge bei 0,3 Gramm Kokainzubereitung.

Liegt eine „normale Menge“ vor, also weder eine geringe noch eine nicht geringe Menge, dann reicht der Strafrahmen von Geld bis hin zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Bei der nicht geringen Menge beträgt die Mindestfreiheitsstrafe ein Jahr. Es handelt sich hierbei um ein Verbrechen. Die nicht geringe Menge wird durch den Wirkstoffgehalt bestimmt. Bei Kokain liegt in der Regel eine nicht geringe Menge bei etwa 5 Gramm Wirkstoff vor, was etwa 10 Gramm Kokain entspricht.

Sollte Ihnen die Begehung eines Betäubungsmitteldelikts vorgeworfen werden, so kontaktieren Sie uns umgehend und machen Sie ohne anwaltlichen Rat keine Angaben zur Sache.

Bei Betäubungsmitteldelikten müssen in besonderer Weise die beruflichen Auswirkungen, die Folgen auf ihre Fahrerlaubnis und ggf. die Folgen für den Aufenthaltstitel in den Blick genommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Besitz von Betäubungsmitteln

Besitz von Betäubungmitteln

Unter Besitz von Betäubungsmitteln versteht man, dass man die tatsächliche Verfügungsgewalt über die Betäubungsmittel innehat. Zudem muss Besitzbewusstsein und Besitzwille vorliegen. Von einem bloßen Besitz von Betäubungsmittel wird dann ausgegangen, wenn die Ermittlungsbehörden einen Nachweis für die Besitzerlangungshandlungen (Erwerb, Sichverschaffen) nicht führen können. Wichtig ist daher das Recht von seinem Schweigen Gebrauch zu machen, denn dann kann häufig ein Nachweis für Besitzerlangungshandlungen nicht geführt werden.

Bei einer "normalen Menge" von Betäubungsmitteln reicht der Regelstrafrahmen von Geld- bis hin zu fünf Jahren Freiheitsstrafe.

Handeltreiben mit Betäubungsmitteln

Handeltreiben mit Betäubungmittel

Handeltreiben mit Betäubungsmittel liegt bei jeder Tätigkeit vor, die auf den Umsatz von Betäubungsmitteln gerichtet ist. Umfasst wird jede eigennützige Handlung, die darauf abzielt, den Umsatz von Betäubungsmitteln zu ermöglichen oder zu fördern. Aufgrund der Weite des Begriffs gehen die Gerichte häufig von einem Handeltreiben aus. Es muss stets untersucht werden, ob tatsächlich schon ein Handeltreiben vorliegt oder nicht lediglich eine Vorbereitungshandlung. Ebenso muss geprüft werden, ob  tatsächlich eine Täterschaft vorliegt oder lediglich eine Teilnahme.

Der Strafrahmen reicht von Geldstrafe bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe (§ 29 I BtMG). Liegt ein besonders schwerer Fall vor oder wird bspw. als Bande in nicht geringer Menge Handel getrieben, erhöht sich die Mindestfreiheitsstrafe.

Die "Kronzeugenregelung"  § 31 BtMG

Die Kronzegenregelug des § 31 BtMG

§ 31 BtMG wird auch Judasparagraph genannt. Das Gericht kann § 31 BtmG anwenden, wenn der "Kronzeuge" durch freiwilliges Offenbaren seines Wissens wesentlich dazu beigetragen hat, dass eine Straftat nach §§ 29-30a BtMG, die mit seiner Straftat in Zusammenhang steht, aufgedeckt werden konnte (Nr. 1) oder Wissen rechtzeitig offenbart, dass bestimmte schwere BtMG-Straftaten verhindert werden können.

§ 31 BtMG muss in jedem Fall vor der Hauptverhandlung erfolgen. Es liegt beim Gericht, ob dieses § 31 BtMG anwendet und eine Strafmilderung erfolgt. Ferner muss ein wesentlicher Beitrag in der Offenbarung liegen. Es sollte daher gut überlegt werden, ob man den "§ 31 macht", um etwaige gefährliche Hintermänner zu verraten.

Therapie statt Strafe § 35 BtMG

Therapie statt Strafe

Es ist möglich darauf hinzuwirken, dass anstelle einer Strafe eine Therapie erfolgt. Dies ist nur möglich, wenn der Verurteilte betäubungsmittelabhängig ist. Die Tat muss aufgrund der Abhängigkeit begangen worden sein und die verhängte Strafe darf zwei Jahre nicht überschreiten. Möglich ist Therapie statt Strafe auch, wenn die Verhängung einer Strafe von mehr als zwei Jahren erfolgte, die restliche (also bereits verbüßte) Strafe jedoch zwei Jahre nicht übersteigt.

Sogar im Ermittlungsverfahren kann gem. § 37 BtMG auf "Therapie statt Strafe" hingewirkt werden, sodass es zu keiner Anklage kommt.

bottom of page